[FAQ] Jailbreak FAQ - Was ist ein Jailbreak und was bringt er mir?

25.06.2014 13:34

Jailbreak FAQ: Was ist der Jailbreak und was bringt er mir?

In den letzten Tagen und im Zuge des neu veröffentlichten PanGu-Jailbreaks für iOS 7.1.X. haben uns viele Fragen von Benutzern bezüglich den Vor- und Nachteilen des Jailbreaks erreicht. In dieser FAQ möchten wir die häufigsten Fragen beantworten und ein wenig Licht ins Dunkle der Thematik Jailbreak bringen.

Frage: Was ist der Jailbreak überhaupt?
Antwort: Der Jailbreak ist ein Vorgang, bei dem die Grenzen des Apple-Betriebsystems iOS ausgehebelt werden. Das geschieht durch die Nutzung von sogenannten "Exploits", also Lücken in der Software oder Hardware, die den "root"-Zugriff auf das Dateisystem ermöglichen.

Home-Screen eines jailbroken iPhones mit Jailbreak-AppStore Cydia

Home-Screen eines jailbroken iPhones

Frage: Und was bringt mir das?
Antwort: Durch Installation eines Jailbreaks kann der Benutzer sogenannte "Third-Party-Apps" auf seinem iDevice installieren. Das bedeutet, dass Anwendungen von Drittanbiertern, die nicht von Apple lizensiert, und auch nicht im AppStore verfügbar sind auf dem Gerät installiert werden können.

Frage: Was können diese Apps denn, was die im offiziellen AppStore nicht können?
Antwort: Das ist leicht gesagt: Sie können Modifikationen am Betriebssystem vornehmen. Das bedeutet ihr könnt das Design verändern (z.B. andere App-Symbole oder mehr als vier Icons in euren Dock tun), ihr könnt Tasten umbelegen (z.B. beim Musik abspielen kurz hintereinander die Laut- und die Leise-Taste drücken, dadurch wird der nächste Song abgespielt), euren Lock- und Home-Screen modifizieren (z.B. Widgets anlegen, das Wetter automatisch auf dem Lock-Screen haben) und vieles, vieles mehr.

Frage: Und woher bekomme ich diese Apps, wenn ich sie nicht aus dem AppStore laden kann?
Antwort: Bei einem Jailbreak wird der "Jailbreak-AppStore" 'Cydia' des Entwicklers saurik mitinstalliert. Dort wird die Installation der Apps und Tweaks über sogenannte Quellen reguliert, die Du hinzufügen kannst und welche dann die nötigen Pakete für die Installation der Apps zur Verfügung stellen.

Frage: Ist das denn überhaupt legal?
Antwort: Das lässt sich nicht pauschal sagen. In Amerika wurde ein Präzedenzfall geschaffen, der den Jailbreak in Amerika für legal erklärt, mit der Begründung, dass mit dem Erwerb des Geräts der Besitzer Modifikationen vornehmen darf, solange er kein Urheberrecht verletzt - was er ja mit einem Jailbreak nicht zwangsläufig tut. Nutzt man den Jailbreak aber zur Softwarepiraterie ist das durchaus eine Straftat und eine Verletzung von Urheberrecht - wenn ihr das aber vermeidet, solltet ihr nicht für einen Jailbreak belangt werden.

Frage: Behalte ich meine Garantie mit einem Jailbreak?
Antwort: Mit einem Jailbreak verliert ihr euren Anspruch auf Garantie bei Apple.
Allerdings kann euch nicht nachgewiesen werden, dass ihr einen Jailbreak hattet, wenn ihr vor dem Einschicken eures Geräts zu Apple das iDevice einfach per iTunes wiederherstellt - somit könnt ihr einen Jailbreak auch innerhalb der Garantiezeit nutzen.

Frage: Kostet der Jailbreak etwas?
Antwort: Nein, der Jailbreak war bis jetzt immer kostenlos. Die Entwickler leisten einen großen Verdienst, weil sie am Jailbreak, bis auf eventuell geschaltete Werbung auf der Downloadwebsite, kein Geld verdienen. Das war bis jetzt immer die Philosophie der Szene und es ist auch keine Änderung absehbar.
Allerdings sind einige der Tweaks und Apps in Cydia kostenpflichtig, da die Entwickler diese Programme ihre Features vermarkten wollen.

Frage: Hat der Jailbreak überhaupt Nachteile?
Antwort: Ja. Der AppStore filtert nicht nur Apps heraus, die das Dateisystem zum Positiven verändern, sondern auch viel Malware, Viren und Software zum Identitätsklau. Diesen Sicherheitsmechanismus gibt es bei Cydia, dem Jailbreak-AppStore nicht, da jeder eine Quelle hinzufügen kann um sein eigenes Programm zu verbreiten. Deswegen sollet man nicht wahllos jede Quelle hinzufügen und von dort Programme installieren. Wenn man der Quelle nicht vertraut, sollte man vorsichtig sein. Mit offenen Augen und einer gesunden Portion Vorsicht kann einem allerdings nichts passieren.
Zusätzlich sind von Beginn an einige Quellen der größten Entwickler (z.B. die "BigBoss"-Repo/Quelle) in Cydia vorinstalliert - diesen kann vertraut werden.
Weiterhin gibt es das Problem von Softwarepiraterie. Durch den Rootzugriff und die Installation von Programmen kann das iDevice gecrackte Apps benutzen. Dies ist allerdings verboten und schadet nicht nur Apple, sondern auch den Entwicklern der Programme, die teilweise ihren Lebensunterhalt mit der Programmierung von Apps verdienen.

Frage: Wenn ich einmal einen Jailbreak installiert habe, bleibt er dann für immer?
Antwort: Nein, nach dem Wiederherstellen oder Updaten deines Geräts verschwindet der Jailbreak, da die alte Firmware mit Jailbreak überschrieben wird. Das ist einerseits nützlich, da man so z.B. für das Einschicken des Geräts es wieder in den Werkszustand zurücksetzen kann, andererseits schließt Apple mit jedem Softwareupdate auch Exploits, also Lücken im iOS, die einen Jailbreak ermöglichen, sodass das Jailbreak-Tool nach einem Softwareupdate von Apple meistens nicht funktioniert.
Wenn ein neues Update von Apple veröffentlicht wird und iTunes euch anbietet es zu installieren, tut das nicht, denn eventuell wurde der Exploit, der den Jailbreak ermöglicht hat, durch das Update geschlossen.
Wenn ein neues Update angeboten wird, informiert euch vorher ob ihr man das Update sicher installieren kann oder nicht. Das könnt ihr unter anderem auf unserer Facebook-Seite tun.

Frage: Und wie kann ich den Jailbreak jetzt installieren?
Antwort: Für die momentan aktuelle Firmware 7.1.1. hat das chinesische Entwicklerteam PanGu einen Jailbreak veröffentlicht. Wir haben für euch eine ausführliche Jailbreak Anleitung für den 7.1.X Jailbreak mit PanGu geschrieben, mit der solltet ihr keine Probleme haben.

Auszug aus unserem Jailbreak-Tutorial mit PanGu

Wir hoffen dieses kleine FAQ hat euch geholfen den Jailbreak ein wenig besser zu verstehen.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann zögert nicht uns eine Mail zu schreiben und wir werden euch die Frage beantworten und gegebenenfalls dieses FAQ um eure Frage erweitern!

Viel Spaß und Happy Jailbreaking!
Euer

Mobile Parts Discount Team

FAQ