[Anleitung] Eigenen iPhone-Klingelton erstellen mit iTunes unter Windows

17.07.2014 14:48

[Anleitung/Tutorial] So erstellst Du einen eigenen iPhone-Klingelton mit iTunes

Anders als bei anderen Geräten, lässt uns das iPhone leider keinen Song als Klingelton auswählen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir auf die limitierte Anzahl an von Apple bereitgestellten Klingeltönen begrenzt sind.
In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach einen eigenen Klingelton für euer iPhone erstellt und mit iTunes synchronisiert.
Allerdings darf ein Klingelton bei iPhones nicht länger als 30 Sekunden sein, deswegen bietet es sich an eine Passage auszusuchen, die etwas kürzer als 30 Sekunden ist.

Was ihr braucht:

  • Windows
  • iTunes - im Tutorial verwendet Version: 11.3
  • Die Audiodatei, aus welcher der Klingelton erstellt werden soll

So müsst ihr vorgehen:

  1. Stellt sicher, dass ihr iTunes installiert und eure Audiodatei auf dem Computer habt. Öffnet dann iTunes.
  2. Klicke auf den Reiter "Bearbeiten" und öffne dann den letzten Eintrag, "Einstellungen".
  3. Im Reiter "Allgemein" öffenst du die "Importeinstellungen".
  4. Stell sicher, dass in den Importeinstellungen Importieren mit: "AAC-Codierer" ausgewählt ist. Standardmäßig ist als Einstellung "iTunes Plus" augewählt, ändere dies auf "Hohe Qualität (128 kBit/s)". Bestätige die Veränderungen in dem du Einstellungen mit "OK" wieder schließt.
  5. Füge durch Öffnen des Reiters "Datei" , dem Klicken auf "Datei zur Mediathek hinzufügen ..."  und der Navigation zu dem Ort, an dem deine gewünschte Audiodatei liegt, das Lied/den Song/den Audioclip zur Mediathek hinzu, aus dem dann der fertige Klingelton werden soll.
     
    Dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn die Audiodatei sich schon in deiner Mediathek befindet.
  6. Mache in iTunes einen Rechtsklick auf die gewünschte Audiodatei und öffne die "Informationen".
  7. Unter dem Reiter "Optionen" setzt Du nun die beiden Haken bei "Starten bei:" und "Stoppen bei:" und gibst die Start- und Endzeit im Audioclip an, aus der dann der fertige Ringtone erstellt wird. Hierbei kannst du auch auf die 10tel-Sekunde genau angeben welcher Teil des Liedes zum Klingelton ausgeschnitten werden soll.
  8. Nachdem Du die getroffenen Einstellungen mit "OK" bestätigt hast, machst Du erneut einen Rechtsklick auf die soeben bearbeitet Audiodatei in iTunes und wählst "AAC Version erstellen".
  9. Nun habt ihr eine .m4a-Datei von eurem Klingelton erstellt, diese findet sich in dem Ordner, wo sich eure iTunes Mediathek auf dem Computer befindet. Wenn Du nicht weißt wo das ist, navigiere über den Reiter "Bearbeiten" zu "Einstellungen" und wähle den Reiter "Erweitert". In der Box "Speichertort von iTunes Media" findest Du den Pfad für deine iTunes Mediathek und deinen Klingelton.
  10. Öffne jetzt den Explorer (z.B. mit Windows-Taste+E) und navigiere zu dem Pfad deiner iTunes Mediathek und zu dem Ordner, in dem sich dein erstellter Klingelton befindet.
  11. Klicke im Ordnerfenster links oben auf "Organisieren" und öffne die "Ordner- und Suchoptionen".
  12. Unter dem Reiter "Ansicht", entferne den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und bestätige die Einstellungen mit "OK".
  13. Die Datei deines Klingeltons zeigt nun im Dateinamen die Endung ".m4a" an.
    Markiere die Datei nun und klick danach auf den Dateinamen, sodass du die Datei umbennen kannst (Alternativ: Rechtsklick auf die Datei-->Umbennenn)
  14. Ändere die Dateiendung von ".m4a" auf ".m4r".
  15. Nun ist der Klingelton fertig und Du kannst ihn, wie am Anfang die Ursprungsaudiodatei, zur Mediathek hinzufügen (iTunes-->"Datei"-->"Datei zur Mediathek hinzufügen".
  16. Navigiere nun über den Reiter "Mediathek" (links oben im iTunes-Fenster) zur Kategorie "Töne".
  17. Dort findest Du nun deinen frisch erstellten und hinzugefügten Klingelton!
  18. Verbinde dein iPhone mit deinem Computer und wähle es in iTunes zum Synchronisieren aus.
  19. Navigiere in den iPhone Synchronisationseinstellungen zum Reiter "Töne" und setze den Haken bei "Töne synchronisieren".
  20. Nun ist der neue Klingelton auf deinem Handy und muss nurnoch aktiviert werden. Öffne dazu auf deinem iPhone die "Einstellungen"-App und tippe auf den Reiter "Töne".
  21. In den "Töne"-Einstellungen, tippe auf "Klingelton".
  22. Wähle nun den neuen gewünschten Klingelton aus (in unserem Beispiel "Scuttle Buttin").
  23. Dein neuer, selbsterstellter und komplett individueller Klingelton ist jetzt aktiv und bei deinem nächsten Anruf ertönt dein ganz eigener Sound!

Wir hoffen das Tutorial hat euch geholfen - wenn ihr noch Fragen habt  zögert nicht uns zu kontaktieren!

Euer,

Mobile Parts Discount Team